Mitmachen, Mitgestalten, Mitbestimmen und Mitverantworten

Grundlagen für unsere Arbeit bieten folgende Leitlinien:

• Schaffung von Mitgestaltungs- und Mitentscheidungsmöglichkeiten für (junge) Menschen.
  • Förderung des ehrenamtlichen Engagements von (jungen) Menschen im Sport und Gesellschaft.
  • Förderung umfassender Selbst- und Mitbestimmungsmöglichkeiten innerhalb des Sportvereins
  • Hinführung zur aktiven und kritischen Mitarbeit junger Menschen im Sportverein
  • Berücksichtigung von Wünschen, Interessen, Bedürfnissen und Lebenslagen der Kinder und Jugendlichen.

Freiwilliges Engagement und Ehrenamt trägt in vielfacher Hinsicht zur Steigerung der Lebensqualität  bei. Ob als Helfer, Trainer, Organisator, Redakteur, Platzwart, Beauftragter des Vorstands: Die unterschiedlichen Felder, in denen sich jeder Mensch bei der TSG engagieren kann, repräsentieren auf anschauliche Weise das lebendige, öffentliche Leben in unserem Verein. Jeder Einzelne ist deshalb aufgerufen, das Vereinsleben mitzugestalten !.

Die Möglichkeiten sind vielfältig, ob als Vorsitzender, Kassenverwalter, Jugendleiter, Abteilungsmitarbeiter, Mitgliederverwalter, Berater, Trainer, Helfer oder Betreuer. Und viele engagieren sich bereits ehrenamtlich! Sie erbringen in ihrer Freizeit Leistungen, die der Staat zu bezahlen nicht in der Lage ist und erleben dafür persönlichen und beruflichen Zugewinn.

Einige klagen aber über Erschwernisse bei ihrem freiwilligen Engagement. Vielfach steigen Bereitwillige unvorbereitet und schlecht beraten in diese Freiwilligentätigkeit ein. Deshalb scheiden nicht wenige schnell wieder aus.

Ehrenamtliches Wirken muss daher angebahnt, sensibel eingeführt und nachhaltig begleitet werden. Die Anforderungsprofile wandeln sich zudem aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen und neuer Gesetze.

Deshalb muss jeder Freiwillige in der Vereinsarbeit beraten und unterstützt werden. Dafür haben wir diese Seiten eingestellt, um im alltäglichen Einsatz grundlegende Hilfen zu bieten.

Gestalten Sie mit unserer Hilfe den zukunftsfähigen Turnverein.

Leben Sie die Begeisterung für ehrenamtliches Engagement vor.

Ihr Ansprechpartner:

Sönke Hinrichs