Taekwondo Abteilungsinfos

Die Taekwondo-Abteilung der TSG Hatten-Sandkrug e.V. wurde im November 2000 von Sigfried Schmitz gegründet und begann mit 20 Mitgliedern, die zweimal die Woche trainierten.

Heute umfasst die Abteilung mehr als 50 Mitglieder aus der Gemeinde Hatten und den Ortsteilen Sandkrug, Hatterwüsting, Kirchhatten, Munderloh, Sandhaten und Streekermoor sowie dem umliegenden Landkreis Oldenburg. Wir bieten bis zu sechs mal die Woche Taekwondo-Training in verschiedenen Leistungs- und Altersgruppen an. Begonnen werden kann das Training bereits mit sechs Jahren. Auch ein Einstieg als Erwachsener ist jederzeit möglich und gerne gesehen. Wir nehmen auf jeden Rücksicht und passen die Anforderungen individuell an.

Geschichte des Taekwondo

Taekwondo ist eine Koreanische Kampfsportart die sich besonders durch die vielfältigen, teils sogar akrobatischen Fußtechniken auszeichnet. Taekwondo blickt auf eine über 2000 jährige Tradition zurück. Es beinhaltet die Bereiche Grundschule, Partnertechniken, Formenlauf, Wettkampf, Selbstverteidigung und Bruchtest.

Der Wettkampfbereich, als Vollkontakt mit Schutzausrüstung, ist seit 2000 Olympische Disziplin.

Regelmäßiges Taekwondo-Training und die dadurch vermittelten Werte wie Achtung und Respekt, die Stärkung des Selbstbewusstseins, die Anerkennung für erbrachte Leistungen und die Möglichkeit des sportlichen Kräftemessens entwickeln gerade bei jungen Menschen einen starken und friedvollen Charakter. Dies beugt in verstärktem Maße der wachsenden Kinder- und Jugendkriminalität und dem Rechtsextremismus vor.

Taekwondo ist für jede Altersklasse und jedes Geschlecht geeignet. Neben den bereits genannten Werten stärkt es die allgemeine Fitness, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination.