Die aktuelle Situation

Die TSG-Hatten-Sandkrug hat ihren Ursprung im Jahr 1892. Das heißt, dass Sportlerinnen und Sportler sich vor 128 Jahren entschlossen, gemeinsam Sport zu treiben und sich als Verein zu organisieren. Aus dieser Idee ist bis heute der größte Sportverein im Landkreis Oldenburg entstanden, der den Mitgliedern in 15 Abteilungen unzählige Sportangebote macht. Das einzige Mal in unserer Geschichte erleben wir nun, wie der Verein das Land und die ganze Welt vor unfassbaren Herausforderungen steht.

Seit Mitte März überschlagen sich die Ereignisse. Dinge, von denen wir nie gedacht hatten, dass sie für uns relevant werden könnten, bestimmen unseren Alltag. Das Coronavirus hält die Welt in Atem, beschränkt das Leben jedes Einzelnen und hat auch die TSG in einer Weise lahmgelegt, die wir niemals auch nur annähernd für möglich gehalten hätten. 

Plötzlich stehen wir als Vorstand, als Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter, als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Azubis und FSJler, als Übungsleiterinnen und Übungsleiter, als Sponsorinnen und Sponsoren als Ehrenrat und anderweitige Begleiter vor existentiellen Fragen:

  • Wie sichern wir die Existenzen derjenigen, die sich in der TSG engagieren und von den Einnahmen leben müssen?
  • Wie stellen wir sicher, dass die laufenden Ausgaben weiterhin durch Einnahmen gedeckt werden?
  • Welche Beiträge dürfen wir erstatten oder aussetzen und welche Auswirkungen hat das auf die wirtschaftliche und steuerrechtliche Situation der TSG?

Zahlreiche Übungsleiterinnen und Übungsleiter haben sich in der TSG einen kleinen Teil zum Lebensunterhalt dazu verdient, indem sie sich Woche für Woche für ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingesetzt haben. Wie können wir dieses Engagement nach der Corona-Zwangs-Pause aufrechterhalten?

Als Verein sind wir eine Solidargemeinschaft. Unsere Satzung sagt, dass wir uns mit dem Ziel verbinden, den Sport und unsere Gemeinschaft zu fördern. Wir leben Werte wie Zusammenhalt, Fairness und Respekt. Wir stehen füreinander ein. Wer eine Mitgliedschaft in einem Verein eingeht, bekennt sich zu dessen Zielen und wird Teil dieser Gemeinschaft. Das unterscheidet unsere aktuell 3.013 Mitglieder von jedem Kunden eines kommerziellen Sportanbieters. Auch wenn wir in Teilen manchmal unterschiedlicher Meinung sind, so kommt es heute darauf an zu beweisen was es heißt, TSGler zu sein und zusammen zu halten.

Wir werden in den letzten Tagen darauf angesprochen, wie wir mit den Beiträgen umgehen werden. Hier sind uns bei den Entscheidungen weitestgehend die Hände gebunden. Wir dürfen aus Gründen der Gemeinnützigkeit keine Mitgliedsbeiträge erstatten oder gar die Erhebung der Beiträge einstellen. Wir sind quasi verpflichtet, Beiträge zu vereinnahmen, weil der Mitgliedsbeitrag eben nicht der Preis für eine Leistung ist, sondern der solidarische Beitrag als Teil einer starken Gemeinschaft. Aus dem gleichen Grund dürfen wir auch keine Rücklagen bilden. Die Rahmenbedingungen möchten wir gern auf der Folgeseite erörtern.

Eure Beiträge in der Corona-Krise

In der aktuellen Situation sind auch wir von massiven Einnahmeausfällen betroffen. Uns fehlen z.B. Einnahmen aus dem Zugang neuer Mitglieder, von betrieblichen Gesundheitsprogrammen, dem Rehasport, Ganztag und von Ferienprojekten. Neben Fixkosten für unsere Sportstätten und für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bereits sämtliche Verbandsabgaben und Gebühren für den Spielbetrieb geleistet worden. Wir sind bemüht, an allen Stellschrauben, die es zulassen, Kosten zu senken, auch rückwirkend. Parallel bemühen wir uns um Unterstützung und Förderung aus verschiedenen Töpfen.

Wie zu Beginn eines jeden Monats steht auch in diesen Tagen unser Beitragslauf an. Das heißt, dass wir alle zu diesem Zeitpunkt fälligen Beiträge von den Konten unserer Mitglieder abbuchen werden. Wie bereits geschildert, haben wir uns in den vergangenen Wochen gemeinsam mit unseren Anwälten und Steuerberatern sowie unseren befreundeten Vereinen aus dem Kreis der Großvereine (Freiburger Kreis), im Landkreis oder auch mit den Sportbünden (KSB, LSB) intensiv mit den Fragen unserer Mitglieder nach Beiträgen und der geltenden Rechtslage – insbesondere für Vereine – auseinandergesetzt.

Eine Situation wie die aktuelle berechtigt nicht zur Beitragskürzung oder zur außerordentlichen Kündigung der Mitgliedschaft (vgl. Satzung der TSG § 6 Abs. 1 und 2). Zur Rückzahlung von Beiträgen sind wir nicht berechtigt. Damit würden wir unsere Gemeinnützigkeit ebenso gefährden wie mit der nur anteiligen Abbuchung von Beiträgen. Mitgliedern, die in der aktuellen Situation vor persönlichen finanziellen Problemen stehen, zeigen wir uns selbstverständlich, wie auch bisher, solidarisch. Bitte nehmt in diesem Fall schriftlich (corona@tsg-hatten-sandkrug.de) Kontakt mit uns auf. Wir werden jeden Einzelfall prüfen, sichern Vertraulichkeit zu und entscheiden schnell und wohlwollend über temporäre Entlastungen. (vgl. Satzung der TSG § 8 Abs. 7).

Wir danken an dieser Stelle den zahlreichen Mitgliedern, die uns aktiv ansprechen und zusagen, dass sie jederzeit und auch über den 1. Mai hinaus Teil dieser starken Gemeinschaft sein wollen und können.

Ein besonderer Dank gilt unseren lokalen Sponsorinnen und Sponsoren. Wir konnten uns immer und jederzeit auf euch verlassen. Lasst uns als Mitglieder nun zeigen: Wir unterstützen euch, die lokalen Geschäfte, Gastronomie und Händler gerade jetzt, kaufen bei euch ein, erwerben Gutscheine und tragen somit dazu bei, dass es euch auch in Zukunft gibt!

Außerdem werden Kolleginnen und Kollegen aus dem Herzen unseres Vereins, z.B. aus dem Forum jetzt in Kurzarbeit gehen. Wir haben uns dazu entschlossen, den Gehaltsausfall vollständig auszugleichen. Wir wissen um die Besonderheit, machen es jedoch als deutliches Zeichen für unseren Zusammenhalt. Menschen, die uns jeden Tag im Sport begleiten und dabei teilweise weit über das erwartbare Maß hinausgehen, verdienen unsere Unterstützung. Unsere Bitte: Lasst uns in jeder Hinsicht und auch hier solidarisch ein.

Die TSG Hatten-Sandkrug e.V. ist keine Rechtsform, ein Ort, ein Vorstand oder eine Geschäftsstelle. Die TSG ist eine starke Gemeinschaft von mehr als 3.000 Menschen, die unter einem Dach und in einer Organisation Sport treiben und denen soziales Miteinander in der TSG in besonderem Maße etwas bedeutet.

Die Kolleginnen und Kollegen, die Ihr aus den Hallen, aus dem Forum und aus der Geschäftsstelle kennt, die Euch und Eure Kinder eventuell schon viele Jahre begleiten: sie alle würden lieber heute als morgen wieder für Euch da sein – bitte helft uns, es ihnen nach dem Ende dieser für uns alle ungewissen Zeit zu ermöglichen!

Als Vorstand werden wir alles in unserer Macht Stehende tun, die TSG Hatten-Sandkrug e.V. bestmöglich durch diese Krise zu manövrieren. Zeigen wir, dass es gelingt, mit Werten wie Solidarität, Fairness und Teamgeist nicht nur Turniere zu gewinnen und sportliche Wettbewerbe zu bestehen, sondern auch gesellschaftliche Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen. Bitte bleibt Teil der TSG-Familie! Nur wenn wir die Krise gemeinsam meistern, wird unser Verein nach dem Ende dieser Zeit in der Form weiterbestehen, die ihr kennt und schätzt.

Es kommt jetzt auf jeden Einzelnen von uns an. Lasst uns im Geiste des Sports, der Fairness und Teamgeistes zusammenstehen. Danke für eure Solidarität. Wenn´s drauf ankommt, müssen wir zusammenhalten. Und: Genau jetzt kommt es drauf an!

Das wünschen sich von Herzen
Günter, Ingo, Jörg, Matthias, Markus, Fabian, Sönke K., Sönke.H